EU verbietet ab 2014 Olivenöl-Karaffen und Flaschen in Restaurants
Bereich: Allgemein / Olivenöl
(18.5.13)
Ein Sprechern der EU betonte: Das sei nicht lustig, sondern Verbraucherschutz.
Die EU verbietet ab 2014 offene Olivenöl-Kännchen in Restaurants. Betreiber und wesentliche Befürworter des Gesetzes waren die vier größten Produzenten von Olivenöl in der EU.
Bei Olivenöl aber gilt ab 2014: keine Kännchen, Karaffen oder offene Flaschen mehr. In Restaurants darf Olivenöl also nicht mehr umgefüllt werden, in kleine Glasfläschchen etwa oder in Metallkännchen mit Klappdeckel. Das Öl muss immer in der Original-Flasche auf den Tisch.
"Die Vorschriften besagen: Restaurants müssen Flaschen verwenden, die nicht wieder nachgefüllt werden können, und mit besonderen Verschlüssen", so Sprecher Oliver Drewes. "Und natürlich gehört auf so eine Flasche auch ein Etikett, dem genau zu entnehmen ist, ob das Öl nun wirklich kaltgepresst ist und extra nativ."
Wir meinen: Hier wird das Kind wieder mal mit dem Bade ausgeschüttet. Ob die Vorschriften die (wenigen) schwarzen Schafe abhält, darf bezweifelt werden. Di ehrlichen Anbieter werden dadurch gegängelt und die Zeche zahlt der Verbraucher.